Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2008

Achtung Lehramtsstudierende Sozialkunde (Studienbeginn WS 2007/08)

In der Einführungsveranstaltung im Oktober 2007 hatte ich Ihnen eine weitere Informationsveranstaltung am Ende des Semesters in Aussicht gestellt. Leider kann dieser Termin nicht realisiert werden, denn die erwarteten Entscheidungen stehen kurz bevor, sind also noch nicht gefallen, wie im Oktober zu erwarten war.Als verbindlichen Termin für eine Informationsveranstaltung merken Sie sich bitte Donnerstag, den 3. April 2008, 14.00 Uhr vor. Die Veranstaltung findet im Melanchthonianum HS XIX statt.Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Semesterpause, im Hinblick auf die noch zu erbringenden Studienleistungen und etwas Erholung. Dr. Heike MüllerStudienberaterinFür die Lehrämter

Hauptseminar „Vergleichende Demokratieforschung“

01.04.2008: Liebe Studierende,

Das für das Sommersemester geplante Hauptseminar „Vergleichende Demokratieforschung“ von Herrn Dr. Schnapp wird nicht stattfinden. Herr Dr. Schnapp lehrt im SS 2008 am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg.

Nutzen Sie bitte das von Frau Jun.-Prof. Dr. de Nève angebotene Hauptseminar „Democratic Governance“ sowie das für den MA-Studiengang angekündigte Seminar „Governance und Gewaltenteilung“ von Herr Prof. Dr. Holtmann.

Sofern noch Fragen zu vergangenen Seminaren oder anderweitiger Beratungsbedarf besteht wenden sie sich bitte unter den bekannten E-Mailadressen an Herrn Schnapp.

Gastwissenschaftler aus Japan

27.03.2008: Im Sommersemester 2008 wird der Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Shuichi Yatsubayashi montags von 16.00 - 18.00 Uhr im Raum 224, Hoher Weg 4, ein Hauptseminar zur Wirtschaft Japans anbieten. Die Sprechstunde von Herrn Professor Yatsubayashi findet nach Vereinbarung statt.

Semestervorbesprechung Japanologie

27.03.2008: Die Vorbesprechung für alle Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2008 findet am 07.04.2008 um 10.00 ct im Hörsaal III im Hohen Weg 4 statt.

Das Sekretariat der Politikwissenschaft ist geschlossen

19.03.2008: Am Donnerstag, 20. März 2008 bleibt das Sekretariat ab Mittag geschlossen.

Wiederholungsklausur Basismodul Regierungslehre und Policyforschung

12.03.2008: Die Nachklausur im Basismodul Regierungslehre und Policyforschung findet am 4.4.08, 10:00-12:00 Uhr im Mel, HS Z statt.

Scheine BA-_Aufbaumodul "Deutsche Außenpolitik"

11.03.2008: Die Scheine für die Klausur im BA-Aufbaumodul "Deutsche Außenpolitik" (WS 2007/08) können ab sofort zu den üblichen Sprechzeiten im Sekretariat abgeholt werden.

Klausurtermine

Zur Vorbereitung auf die schriftliche Vordiplomprüfung bzw. Zwischenprüfung im Bereich Politisches System Deutschlands/ Deutsches Regierungssystem im SS 2007
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: einem standardisierten Fragenteil und einer Essay-Frage, die einheitlich für alle Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für den Bereich Politisches System Deutschlands/Deutsches Regierungssystem entscheiden, gestellt wird. Und zwar:

• Klausurtermin 11. Februar 2008: Für diesen Termin wird die Essay-Frage dem Themenfeld „Der Abgeordnete im Deutschen Bundestag“ entnommen.

•Klausurtermin 10. März 2008: Für diesen Termin wird die Essay-Frage dem Themenfeld „Föderalismus“ entnommen.

Hinweise:
Literaturhinweise werden ab 15. Dezember 2007 als Aushang und unter „Aktuelles“ auf der IfP-Website veröffentlicht.
Für den an der Prüfung beteiligten Teilbereich Systemanalyse ergehen gesondert entsprechende Hinweise.

Zur Vorbereitung auf die schriftliche Vordiplomprüfung bzw.
Zwischenprüfung im Bereich Systemanalyse und Vergleichende
Politik im WS 2007/2008

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: einem standardisierten Fra-genteil und einer Essay-Frage, die einheitlich für alle Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für den Bereich Systemanalyse ent-scheiden, gestellt wird. Und zwar:

•Klausurtermin 11. Februar 2008:
Für diesen Termin wird die Essayfrage dem Themenfeld 3 der Grundvorlesung III (Parteientypologie) entnommen.

•Klausurtermin 10. März 2008:
Für diesen Termin wird die Essayfrage dem Themenfeld 4 der Grundvorlesung III (Rechtliche Grundlagen von Parteienstaat und Verbändetätigkeit) entnommen.

TERMINÄNDERUNG Wiederholungsklausur  "Japanisch 1" und "Japanisch 3"

10.03.2008: Die Wiederholung der Klausuren der BA-Module "Japanisch 1" und "Japanisch 3" findet am 02.04.2008 von 13.30-15.00 Uhr im Raum 224 (Hoher Weg 4) statt. Die mündliche Prüfung "Japanisch 3" findet am 02.04.2008 ab 13.00 Uhr statt.

Verschiebung Sprechstunde Prof. Schüttemeyer auf 17:30 Uhr

18.02.2008: Die Sprechstunde von Frau Prof. Schüttemeyer am Dienstag, 26.02.2008, muss auf 17:30-18:30 Uhr verschoben werden.

Klausurergebnisse "Einführung in die Politikwissenschaft"

08.02.2008: Alle Klausuren sind korrigiert, die Ergebnisse finden Sie in der linken Navigation unter Klausurergebnisse.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme vorlesungsfreie Zeit.
Dorothée de Nève, Stefan Göhlert

STUDIUM in JAPAN

04.02.2008: Frau Prof. Dr. Foljanty-Jost hat zum 1.2.08 die Zuständigkeit für den Austausch mit der Sophia Universität an Herrn Prof. Dr. Oberländer übertragen. Die Zuständigkeit für den Austausch mit der Senshu Universität liegt bei Frau Prof. Dr. Foljanty-Jost, Ansprechpartnerin ist Frau Sydow.

Die Zuständigkeit für den Austausch mit der Keio Universität liegt bei Herrn Prof. Dr. Oberländer, für die Waseda Universität bei Frau Prof. Dr. Foljanty-Jost. Interessenten für einen Studienplatz an einer der genannten Universitäten wenden sich bitte entsprechend an die beiden ProfessorInnen.