Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Prof. Dr. Christian Oberländer

Telefon: (0345) 55-24337
Telefon: (0345) 55-24341
(Sekretariat)
Telefax: (0345) 55-27403

Raum 8
Luisenstraße 2
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät I:
Sozialwissenschaften und historische Kulturwissenschaften
Institut für Politikwissenschaft und Japanologie
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Kambe Torajirô-Gastprofessur

Kambe Torajirô - erster Absolvent der Keiô Universität in Halle

Kambe Torajirô war der erste Absolvent der Keiô Universität, der in Halle studiert und geforscht hat. Geboren im Jahr der Meiji-Restauration, 1868, besuchte der Sohn eines Landwirts ab 1889 die Keiô Universität zu Tôkyô. Nach Bestehen des Examens im Fach Jura war Kambe Torajiro zunächst als Assistenzprofessor und später als Professor an seiner Alma Mater tätig, bevor er 1899 nach Deutschland aufbrach, um sein Studium in Halle zu vertiefen. Kanbe schrieb sich im Wintersemester 1899/1900 in Halle ein und promovierte hier nur drei Jahre später. Nähere Informationen zu Kambes Studium in Halle finden sie hier.

Zum Gedenken an Kambe Torajirô und seinen Beitrag insbesondere zum Aufbau der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Keio Universität wurde aus Anlass der Partnerschaft zwischen den Universitäten Halle und Keio mit Unterstützung der HANIEL Stiftung    eine nach ihm benannte Gastprofessur eingerichtet, die es Professoren der Keio Universität ermöglicht, zu Lehr- und Forschungszwecken Halle zu besuchen.

Eine Übersicht der bisherigen Gastdozentinnen und -dozenten finden Sie hier.

Zum Seitenanfang